Leo Deutschland

Leos

Hey, wir sind der Leo-Club Hannover Ernst-August und wir freuen uns schon sehr, euch im Mai 2024 in Hannover zur Multi-Distrikt-Versammlung von LEODEUTSCHLAND begrüßen zu dürfen.

Aktuell sind wir 23 Mitglieder im Alter zwischen 21 und 30 Jahren. Der Fokus unseres Engagements liegt auf regionalen Projekten. Damit ihr uns schon ein wenig kennenlernt, stellen wir euch unsere liebsten Activitys in Hannover vor. Gerne könnt ihr uns aber auch bei Instagram (@leoclubhannover) besuchen.

Die Schultütenaktion

Die Idee des Schultüten-Projekts stammt von einem Leo-Club aus Berlin. Im Jahr 2019 startete dann auch in Hannover die Aktion mit 94 Schultüten. Die Aktion war ein voller Erfolg und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Daher ist sie inzwischen fester Bestandteil unseres Leo-Jahres.

In den letzten Jahren haben wir im immer rund 100 Schultüten packen können. 2023 wollen wir nun circa 120 Schultüten packen. Die Schultüten werden mit pädagogisch sinnvollem Spielzeug, Müsli-Riegeln und diversen wichtigen Schulmaterialien wie Mappen, Stiften, Linealen und Malfarben bestückt.

Durch die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren konnten wir das Projekt bereits in den letzten zwei Jahren auf viele schulpflichtige Kinder im Sinne des „Welcome back to school“-Pakets auszuweiten. Daher haben wir für Grundschulen, mit einem hohen Anteil an bedürftigen Kindern, Boxen mit einer "Klassen-Grundausstattung" gepackt, welche Materialien für den alltäglichen Schulgebrauch enthalten. Diese Boxen sollen motivieren und bei fehlenden Materialien den Kindern zur Verfügung stehen.

Ein Teil mehr (im Einkaufswagen)

Bei unserer traditionellen Ein Teil Mehr-Aktion sammeln wir haltbare Lebensmittelspenden für die Hannöversche (Kinder-)Tafel. In 2019 konnten wir verteilt auf 33 randvolle Einkaufswagen insgesamt 1,8 Tonnen voller hochwertiger Lebensmittel spenden. Nachdem in den beiden Folgejahren aufgrund von Corona das Sammeln nicht möglich war, haben wir in 2022 diese Activity wieder erfolgreich aufnehmen können.

Weihnachtswunschaktion

In der Weihnachtszeit 2019 haben wir unsere Weihnachtswunschaktion für die Bewohner*innen eines Altenheims in Hannover ins Leben gerufen. Es sollten jedoch nicht nur Geschenke verteilt werden, sondern wir wollten auf die individuellen Wünsche der Bewohner*innen eingehen und vor allem mit ihnen Zeit verbringen. Dafür haben wir gemeinsam mit den Bewohner*innen die jeweiligen Wunschzettel gestaltet, um dann eine*n Spender*in für den Wunsch zu finden. Die Spenden für die Wünsche wurden auf dem Weihnachtsmarkt in Kirchrode gesammelt, wo wir mit dem Lions-Club Hannover Tiergarten zusammen Weihnachtsstollen verkauft haben. Mit dem gespendeten Geld wurden die jeweiligen Geschenke gekauft und mit einem persönlichen Gruß der Spender*innen weihnachtlich verpackt. Die Übergabe fand kurz vor Weihnachten bei einem gemeinsamen Kekse essen, Weihnachtsliedern singen und vielen netten Gesprächen statt.

Zum Glück konnten wir die Aktion in der Corona-Zeit in leicht veränderter Form weiterführen.

Kooperation mit dem Kinderheim Limmer

Mit den Kindern des Kinderheims in Limmer machen wir jährlich zwei Aktionen. Ein Besuch im Heidepark oder im Klettergarten? Gerne! Schlittschuhfahren im Winter oder eine Schnitzeljagd im Sommer, sind auch immer tolle Angebote für die Kinder.

Schultütenaktion
Schultütenaktion | privat